Orange-rote Objekte über Hameln



50 %

Achtung neue Beobachtungserkenntnisse !!


Die orange-roten Objekte die hier in Hameln beobachtet wurden sind zumindest zum Teil sogenannte Himmelslaternen, Skylaternen
oder Modellheißluftballons ( MHBs ).
Am 25.12.2008 machte ich eine Reihe von Fotos von einem rot-orangenen Objekt, dass in ca. 200 Meter Entfernung flog.
Als wenige Minuten später ein gleichartig aussehhendes Objekt mit nahazu der gleichen Flugbahn vorbeizog, beobachtete ich es mit dem Feldstecher
und konnte klar erkennen, dass es sich hierbei um eine Skylaterne handelte.

Somit gehe ich davon aus das auch das erste Objekt eine Skylaterne war.
Ein Vergleich mit den Fotos von Objekt 1 und anderen früher von mir gemachten Fotos der rot-orangenen Objekte zeigte,
dass es sich dabei um die gleichen Objekte handeln könnte.

Damit steht für mich fest das zumindest ein Teil der rot-orangenen Objekte hier in Hameln Skylatenen sind.
Das Bewegungsverhalten einiger dieser Objekte lässt sich jedoch nicht ohne weiteres in jeden Fall mit den Möglichkeiten von
Skylaternen erklären.
Deshalb bleiben einige dieser Objekte doch mysteriös.

Um eine Skylaterne von einem UFO zu untescheiden ist es auf jeden Fall hilfreich das Objekt zuerst durch ein
Fernrohr oder Feldstecher genau zu beobachten.
Bis zu einer gewissen Entfernung ist so eine Unterscheidung möglich.
So ist zB. im oberen Bereich die nach oben aufgeblähte Ballonhülle zu erkennen und auch das Flackern der Flamme im unteren Bereich.
Die Ballonhülle ist auf den Fotos meist nicht zu erkennen, da sie zu lichtschwach ist.

Für die auf der Seite "UFO-Sichtungen" von mir beschriebenen "Phantastischen Leuchtkugeln"die mit sehr hoher Geschwindigkeit
in Richtung Erdboden rasen und die orangene Kugel, die am 30.08.2008 durch den Feldstecher beobachtet wurde, gilt diese neue Erkenntnis
natürlich nicht. Diese lassen sich keinesfalls durch Skylaternen erklären.
Auch die Beobachtungen vom 11.07.2008 lassen sich nicht so einfach mit Skylaternen erklären, da ich diese durch den Feldstecher beobachtet habe,
und trotz der recht geringen Entfernung nur ein rotes Licht zu erkennnen war.
Zudem bewegte sich das erste Objekt u.a.gegen die Windrichtung.


Ich möchte noch mal deutlich machen, dass es mir darum geht unbekannte Flugobjekte aufzuzeigen und nach Möglichkeit aufzuklären. So kann es vorkommen, dass sich der aktuelle Erkenntnisstand ändert.


Hier ein Foto vom 25.12.2008 auf dem zum ersten mal, wenn auch sehr schwach die Ballonhülle zu erkennen ist.




Wenn folgende Punkte zutreffen handelt es sich wahrscheinlich um ein UFO und nicht um eine Himmelslaterne.

Bewegungsverhalten:
1. Das Objekt bewegt sich gegen die Windrichtung.
2. Das Objekt bewegt sich sehr schnell.
3. Das UFO bewegt sich zickzack-artig oder ruckartig
4. Das UFO stoppt und bewegt sich plötzlich wieder oder ändert plötzlich die Bewegungsrichtung.

Aussehen: ( wenn das Objekt nah genug ist )
5. Es ist keine flackernde Flamme zu sehen, sondern nur ein gleichmäßiges Leuchten.
6. Das UFO ändert seine Helligkeit mehrmals indem es langsam herunterdimmt,
eventuell sogar ganz unsichtbar wird, um dann wieder heller zu werden.
7. Das UFO taucht einfach am Nachhimmel auf, ohne das es zuvor vom Boden aufgestiegen ist.
8. Der sehr helle Kern des UFO's befindet sich exakt in der Mitte einer leuchtenden Kugel
oder ist von einer kugelförmigen roten Korona umgeben.









Foto 1 vom 06.09.2008, mit 30 Sekunden Belichtungszeit, im Nordwesten über Hameln.
Deutlich ist ein Pulsieren des Lichtes zu erkennen.




Foto 2 vom 06.09.2008, mit 30 Sekunden Belichtungszeit, im Westen über Hameln.




Foto 3 vom 06.09.2008, mit 30 Sekunden Belichtungszeit, im Westen über Hameln.




Foto 4 vom 06.09.2008, mit 30 Sekunden Belichtungszeit, 5 UFO's im Westen über Hameln.
2 davon schwächer im Hintergrund. Um 23 Uhr 53 erscheinen plötzlich am Westhimmel über Hameln 5 bis 6 Objekte fast gleichzeitig und steigen dabei leicht auf. Es ist ein buntes Lichterspiel, sie werden dabei abwechselnd heller und dunkler, verändern ihre Farbe,
verlöschen und tauchen wieder auf.
Sie schwenken dabei in Richtung Norden direkt über Hameln hinweg, dann verliere ich sie hinter den Hausdächern aus den Augen.
Nur eines von ihnen bewegt sich weiter für mich sichtbar in nördlicher Richtung ( siehe Foto 1 ).





Die Fotos 5 und 6 zeigen das gleiche Objekt, fotografiert am 08.09.2008 um 21 Uhr 30 Minuten in östlicher Richtung,.
in Afferde bei Hameln.
Deutlich ist hier der helle gelb-orange Kern mit der roten Strahlenkorona zu sehen. Auch kann man klar erkennen, dass
wenn der orangefarbene Kern heller wird sich die rote Strahlenkorona ausdehnt.
Das kuriose am Zustandekommen dieser Aufnahme ist, dass zuerst ein grell orangefarben leuchtender Heißluftballon
in Afferde aufstieg, der mir natürlich sofort auffiel. Dem folgte dann einige Sekunden später das 2. Objekt
Als ich zuerst den Heißluftballon sah, der ungefähr 150 bis 200 Meter entfernt war und beim Aufstieg nach Nordosten zog,
nahm ich ihn sofort mit dem Feldstecher ins Visier. Deutlich konnte ich die Papierhülle erkennen und
im unteren Bereich loderte ein kleines Feuer.Objekt 2 hatte ein ganz anderes Aussehen und wurde auch nicht von mir
durch den Feldstecher beobachtet.



Foto 5
Die Aufnahme ist NICHT farbverstärkt sondern in originalen Farben !!
Diese Aufnahme wurde mit dem maximalen Zoom-Wert meiner Kamera von 7,1 gemacht.





Foto 6, das gleiche Objekt vergrößert
Die Aufnahme ist NICHT farbverstärkt sondern in originalen Farben !!
Die kürzeren dünnen Farbstriche sind Sterne die sich während der Belichtungszeit von 30 Sek. entsprechend weiter bewegt haben.





Noch mal Foto 6 Diesmal ein Auschnitt und mit erhöhtem Kontrast, da dieser durch die lange Belichtungszeit von 30 Sekunden
im Originalfoto etwas verloren ging.
Noch deutlicher ist jetzt das unregelmäßige pulsieren des hellen Kernbereichs zu sehen, wobei sich das gelbe Licht
nach unten ausdehnt.




Foto 7 : Nachdem in den letzten Wochen nichts los war und ich viele Tests gemacht habe um eine gute Einstellung meiner Kamera
für Fotos im Dunkeln zu finden, ist es mir
am Samstag den 18.10.2008 um 23 Uhr 15 gelungen die ersten Fotos mit einer kurzen Belichtungszeit ( 1/60 Sek )von einem
orange-roten Objekt zu machen.
Es bewegte sich teilweise ruckartig und recht schnell in ca. 2 Minuten über ganz Hameln hinweg.
Hier auch ein Auschnitt aus einem der 9 Originalfotos.




In diesem Bild habe ich das Foto 7 und das Foto einer Himmelslaterne zusammengefügt um zu zeigen wie unterschiedlich
das Aussehen sein kann.

Foto 8






Neue Fotos vom 07.10.2008
Seit Mitte September konnte ich hier in Hameln nicht mehr täglich, sondern nur noch
gelegentlich orange-rote Objekte beobachten.
Gestern am Freitag den 07.10.2008 bin ich mal wieder etwas länger abends draußen
geblieben und hatte Glück.
So gegen 24 Uhr tauchte plötzlich das erste Objekt aus Richtung Süden auf.
Ihm folgten wenige Minuten später zwei weitere, sie bewegten sich recht langsam in nördliche
Richtung und pulsierten dabei unregelmäßig, erloschen sogar fast, um dann wieder hell aufzuleuchten.
Nach einigen Minuten erloschen sie dann endgültig.
Im Hintergrund dieser gespenstischen Szenerie stand tief im Südwesten der zunehmende Mond.
Ich habe von diesem Ereignis über 20 Fotos gemacht, drei davon sehen sie unten.

Auch diese drei Fotos ( mit sehr guter Qualität ) zeigen eindeutig das komplett Stern oder kugelartige Aussehen der Objekte, welches nicht ohne weiteres auf Skylaternen hindeutet.

Foto 9


Foto 10


Foto 11







Zurück zur Startseite