Info's zu der von mir entwickelten
3D-Simulation des Sonnensystems


Solarsystem1 ist eine drei dimensionale (3D) Simulation des Sonnensystems.
Es ist in der Programmiersprache Java und Java-3D geschrieben.
Es wurde entwickelt für Personen die Interesse an Astronomie im allgemeinen und speziell an der räumlichen Darstellung
von Planetenbahnen und den Bahnen von so genannten Kleinkörpern (Asteroiden,Kometen,Planetoiden)haben.

Das Programm hat zwei Hauptziele:
1.Räumliche Darstellung der Planetenbahnen und dem Aussehen der Planeten und Monde.
2.Räumliche Darstellung der Bahnen von Kleinkörpern.
Durch die Möglichkeit des Programms, die im Internet täglich aktualisierten Dateien mit den Bahnelementen der Kleinkörper des
Sonnensystems zu verarbeiten, kann der User nahezu alle bekannten Objekte (ca. 200000 ) berechnen und 3-Dimensional darstellen.

Die Positionen der Planeten , Asteroiden und Kometen werden für das vom User gewählte Datum sehr genau berechnet und angezeigt.
Die Positionen der Monde und die Rotationsachsen der Objekte sind nur angenähert.

Das Programm hat zwei Modi, der Modus "Bahnen und Objekte" ist dafür gedacht das Sonnensystem mit einem Raumschiff zu durchqueren und Planeten , deren Monde oder andere Himmelskörper anzusteuern , in einem Orbit zu umrunden und
die Objekte dabei zu betrachten.
In diesem Modus ist die Geschwindigkeit des Raumschiffs begrenzt so das man ein Gefühl für die enormen Größen und
Entfernungen im Sonnensystem entwickeln kann.

Der Modus "Nur Bahnen" ist dafür gedacht das Sonnensystem als Ganzes zu betrachten und sich die Bahnen und die Orte der
Himmelskörper genau anzusehen.Hier ist die Bewegungsgeschwindigkeit des Beobachters nicht begrenzt und es sind auch
wie der Name schon sagt, keine Himmelskörper dargestellt sonder nur deren Orte auf der Bahn durch einen Punkt gekennzeichnet.

Die Simulation kann alle 9 Planetenbahnen so wie die wichtigsten Mondbahnen anzeigen und deren Orte(nicht bei Monden) auf der Bahn
sind mit einem gelben Punkt gekennzeichnet.
Zusätzlich kann die Bahn eines aus den mitgelieferten Dateien wählbaren Himmelskörpers (Asteroid,Komet,Planetoid) angezeigt werden.
Die Bahn dieses zusätzlich anzeigbaren Himmelskörpers ist in gelber Farbe dargestellt und der Ort auf der Bahn mit einem roten Punkt.

Wenn Sie Interesse an der Simulation haben schicken Sie eine e-mail an mit Ihrer Postadresse , damit ich Ihnen die CD zuschicken kann.
Bevor ich die CD abschicke muß der Kaufbetrag ( Preis nach Absprache ) auf meinem Konto eingegangen sein.


Wichtig : Es wird eine Bildschirmauflösung von 1280 X 1024 Pixel, oder größer empfohlen !


Hier noch ein paar Screenshots von meiner Simulation des Sonnensystems "Solarsystem1"
Bis auf die Programmoberfläche sind alle Screenshots direkt aus der Simulation heraus gemacht worden.



Die Programmoberfläche:
Die wichtigsten Einstellungen alle auf einen Blick.
Zum Beispiel unter "Objektauswahl" wählt man zuerst die Datei per Dropdownmenue zB. "Kometen.DAT" speziel für Kometen,
oder wie hier im Foto "DistantObjects.DAT" für weit enfernte Objekte im Kuiperbelt, also am Rande des Sonnensystems.
Dann wählt man entweder per Dropdownmenue (eine Zeile über Dateiname)oder ,
wenn man den korrekten astronomischen Namen genau kennt,noch eine Zeile höher , durch direkte Eingabe des Namens ,
das Objekt sebst, das berechnet und dann dargestellt werden soll.

In dem Bereich "Datum" wird das Datum eingestellt für das die Positionen aller gewähten Himmelskörper berechnet werden sollen.


Merkur mit Planetenbahnen im Hintergrund


Mars mit Bick auf den Nordpol


Jupiter mit Io im Vordergrund (ohne Planetenbahnen)


Saturn mit Titan im Vordergrund (ohne Planetenbahnen)


Die unteren Scrennshots wurden im Modus "Nur Bahnen" gemacht, also in dem Modus der für
die Betrachtung des Sonnensystems als Ganzes besser geeingnet ist.
Das gesamte Sonnensystem von weit ausserhalb gesehen mit Blickrichtung Frühlingspunkt
in der Höhe der Ekliptik, Datum 25.11.05
Komet C/1999 T1 (roter Punkt).


Komet C/1999 T1 (roter Punkt), Ansicht um 90 Grad Gedreht , Datum 25.11.05)


Komet C/1999 T1 (roter Punkt)und alle 9 Planetenbahnen.
Blick vom Himmelsnordpol.Der Frühlingspunkt liegt im Bild oben.
Die Orte der Planeten sind mit gelben Punkten gekennzeichnet.
Von innen nach aussen : Merkur,Venus,Erde,Mars,Jupiter,Saturn,Uranus,Neptun,Pluto.
Datum 25.11.05